Über TechTom
Ich bin der Tom und zeige Dir in meinen Videos, wie Du Metall bearbeiten kannst.

Ich selbst bin erst nach ein paar Umwegen zum Metaller geworden.
Meine schulische Laufbahn war im nachhinein betrachtet auf Schreibtisch ausgerichtet.
Die Realschule wurde mit dem Wahlfrach Französisch abgeschlossen.
Dann ab aufs Wirtschaftsgymnasium, anschließend Informatikstudium.

Nach einem Semester war mir aber klar, dass das nicht mein Weg sein konnte.
Etwas orientierungslos habe ich dann beschlossen, eine Lehre zum Industriemechaniker machen zu wollen, denn ein Handwerk schadet nie. Das war sicherlich die beste Idee meines Lebens.

Gelernt habe ich dann bei METABO, wo es mich aufgrund der Betriebsgröße und Monotonie der Arbeit nach der Lehre nicht lange hielt.
Mittlerweile programmiere ich in einer sehr kleinen Firma für Feinmechanik und Vorrichtungsbau diverse CNC-Maschinen. Wir verarbeiten angefangen bei Stählen über Aluminium, Kupfer, Silber, Nickelbasislegierungen bis hin zu Kunststoffen nahe zu jeden Rohstoff. Vielseitiger geht es nicht mehr.

Das Projekt "TechTom" entstand ursprünglich aus dem Wunsch heraus, meinem Freund und Dudelsackbauer Matthias Branschke das Drehen an der Drehmaschine beizubringen. Leider wohnt er in Berlin und ich bei Stuttgart. Also habe ich für Ihn die ersten Videos aufgenommen und hochgeladen. Aber aus jeder Lösung ergaben sich neue Fragen und so wurden es immer mehr Videos, die auch bei YouTUBE gut ankamen. Mittlerweile hilft mir YouTUBE handwerklich nicht völlig einzurosten.
Den ganzen Tag nur CNC und Computer ist auch nicht immer so spannend.

CNC ist kein Allheilmittel! Die Grundlagen sind immer noch wichtig!

In diesem Sinne: Viel Spass auf meinem Kanal.

    Herzliche Grüße, Tom